Z-Stuhl 70er 70s Panton Eames Z Chair DDR Vario Pur Stuhl blau

Wednesday, 12 December 2012

Z-Stuhl 70er 70s Panton Eames Z Chair DDR Vario Pur Stuhl blau:
Z-Stuhl / PUR-Stuhl aus dem "Variopur"-Programm ("hockender Mann" oder "Känguru")
. Der erste Entwurf stammt von Ernst Moeckl aus dem Jahre 1968.
 Dieser Stuhl zählt zu den Design Klassikern der DDR obwohl dies kein eigentliches Entwurfsmodell der DDR-Zeit ist. 
Modell und die Maschinen zur Herstellung kamen aus Italien und wurden dann unter dem Namen Vario Pur (Serie) in die Konsumgüterproduktion der DDR aufgenommen. Farbe: blau Material: PUR (Polyurethan)
 Maße: hoch ca. 76 cm, Sitzfläche ca. 45 x 40 cm. Der Stuhl im zeitlosen Design wurde in der DDR hergestellt und ist dem Vitra Panton Chair von Verner Panton nach empfunden. Von der Seite betrachtet eine Z Form ähnlich dem Z-Stuhl der Eames-Ära aus der Holz Group, dieser gehört zu den bekanntesten Entwürfen von Charles u. Ray Eames. Entstanden 1968, gehört der Z-Stuhl von Moeckl zu den Klassikern der Designgeschichte des 20. Jahrhunderts. Zustand: gebraucht, Farbe teilweise etwas beschädigt, kleine Kratzer, ließe sich aber problemlos in der Wunschfarbe lackieren. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Privatverkauf, daher keine Rückgabe oder Gewährleistung.
Preis: 50 EUR VB

0 comments: